Unsere Autoren

Unsere Autoren

Jochem Kierig

Dipl.-Ing. Jochem Kierig

Dipl.-Ing. (Assessor), Bereichsleiter Research & Development Jochem Kierig verantwortet bei der Sprengnetter Property Valuation Finance GmbH den Bereich Research & Development. Als Sachverständiger für Immobilienbewertung und Mitglied im Gutachterausschusses für Grundstückwerte für den Bereich Osteifel-Hunsrück verfügt er über einen reichen Erfahrungsschatz. Eine umfassende Lehrerfahrung hat er als Dozent der Sprengnetter Akademie, der IHK Koblenz, der Sparkassenakademie Bayern und vielen weiteren Ausbildungsinstitutionen erlangt. Seine wissenschaftliche Reputation hat er in zahlreichen Veröffentlichungen unter Beweis gestellt. U.a. ist er Mitautor der von Sprengnetter herausgegebenen Kommentare zur ImmoWertV und zur Sachwertrichtlinie, des Lehrbuchs "1 x 1 der Immobilienbewertung" sowie der 16-bändigen Loseblattsammlung. Die Fachzeitschrift immobilien & bewerten und die Sprengnetter Bibliothek hat er aus der Taufe gehoben. Ebenso hat er persönlich Ten2Click entwickelt. SprengnetterONE ist unter seiner Leitung zu einem führenden Wertermittlungssystem der Kreditwirtschaft herangewachsen. Somit tragen die meisten Sprengnetter-Produkte seine Handschrift.

Dr. Matthias Nonnenmacher

Dr. rer. nat. (Dipl.-Geogr.), ist als qualifizierter GIS-Engineer im Bereich Research & Development verantwortlich für das technische und inhaltliche Management räumlicher Datenbanken und die Steuerung GIS-bezogener Arbeitsabläufe in der Marktdatensammlung. Skriptbasierte Datenanalysen standardisierter Art und nach Maß sowie interner Support in GIS-Fragen runden sein Tätigkeitsfeld ab. Vielfältige praktische Erfahrung hat er bereits vor seinem Einstieg bei Sprengnetter in Projekten mit GIS-Bezug (u. a. kommunales Solarkataster) und im Themenfeld der quantitativen Klimaforschung gesammelt, davon veröffentlicht die Dissertation zu Hochwasserabschätzungen für das 21. Jahrhundert und Artikel in Fachzeitschriften und Tagungsbänden (Ko-Autor) zu historischen Klimaschwankungen. Sein besonderes regionales Interesse galt und gilt Mitteleuropa mit Deutschland in geographischer Untergliederung.

Sabrina Buchholz

Sabrina Buchholz

Sabrina Buchholz, Referentin im Bereich Research & Development – Fachbereich Beleihungswertermittlung bei der Sprengnetter Property Valuation Finance GmbH, verfügt durch ihre Ausbildung zur Sachverständigen und langjährige Erfahrung in der Erstellung und Qualitätssicherung vielfältiger Bewertungsdienstleistungen über das nötige Knowhow für kreditwirtschaftliche Wertermittlungen. Sie formuliert die Anforderungen für die Entwicklung der Sprengnetter-Wertermittlungsprodukte und beantwortet die Fachfragen unserer Kunden. Als Mitglied des Sprengnetter-Arbeitskreises Beleihungswertermittlung stellt auch sie in bereichsübergreifender Zusammenarbeit sicher, dass aktuelle Anforderungen sowohl in unserer Bewertungssoftware SprengnetterONE als auch in unseren Bewertungsdienstleistungen optimal gelöst werden. Im Rahmen von Veröffentlichungen mit Kollegen wird sie zukünftig über aktuelle fachliche Ausarbeitungen und Entwicklungen informieren.

Lara Gaab

Lara Gaab, Jr. Produkt Managerin – Fachbereich Sustainability/New Business bei der Sprengnetter Property Valuation Finance GmbH, entwickelt Dienstleistungsprodukte für unsere Kunden aus der Kreditwirtschaft mit den Schwerpunkten Energieeffizienz und Energetisches Sanieren. Durch das Studium der Geografie (M. Sc.) mit Schwerpunkt Mensch-Umwelt-Aspekte und dem Nebenfach Städtebau (Immobilienbewertung, Immobilienwirtschaft) kann Lara die Themen Nachhaltigkeit und Sustainable Finance in unsere Produkte einbringen. Lara wird in diesem Blog zukünftig zu den Themen Nachhaltigkeit, Umwelt und Sustainable Finance informieren.

Constantin Poretschkin

Constantin Poretschkin (M.Sc.), Data Scientist im Bereich Research & Development bei der Sprengnetter Property Valuation Finance GmbH Constantin Poretschkin ist in der Abteilung Research & Development unter anderem für die Themen Produktentwicklung /-weiterentwicklung, ad-hoc Analysen und Prozessautomatisierung zuständig. Vor seinem Wechsel zu Sprengnetter forschte er als Naturwissenschaftler an der Universität Bonn zu Klimawandelfolgen und machine learning. Seine akademischen Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich der geographischen Datenanalyse und KI bringt er seit 2020 bei uns im Unternehmen ein.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner